Mobbing in der Schule: Der Erziehungsstil kann es ausmachen.

Mobbing in der Schule! So gelingt Prävention.

Empathie und Erziehungsstil

Die Basis um Mobbing schon sehr früh zu vermeiden, ist Empathie. 

Empathie ist die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen, um die Dinge durch dessen Augen zu betrachten. Alle Menschen haben diese Fähigkeit- mehr oder minder stark ausgeprägt. Wir können diese Fähigkeit erlernen und verstärken. Es ist die Grundlage der menschlichen Beziehungen zu einander.

Empathie ist nicht ein enorm wichtiger Grundstein für die moderne Führungsarbeit von Führungskräften, sondern auch in der Erziehungsarbeit bei Kindern. Nur wenn ein Kind lernt, wie sich bestimmte Aktionen bei anderen Kindern auswirken, dann kann es mitfühlen.

Empathie ist somit einer der unerlässlichen Schlüssel, um bei Mobbing oder bei Konflikten am Arbeitsplatz den Hintergrund und einander zu verstehen. Das ist die Basis um Konflikte positiv zu lösen

Ein anderes Mittel, um Mobbing in der Schule oder später Mobbing am Arbeitsplatz wirksam zu begegnen, ist der Erziehungsstil von Eltern.

Die Süddeutsche Zeitung legt in einem Artikel darüber dar, dass der Erziehungsstil das Risiko von Mobbing erhöht.

Besonders autoritäre Eltern erhöhen laut einer Studie der Welthandelsorganisation WHO das Mobbing-Risiko bei Kindern. Wenn Eltern nun besonders behütend auf ihr Kind einwirken, ist dem ebenso.

Klicken Sie hier:

Alles in allem geht es aus meiner Sicht noch um ein wichtiges Thema: Selbst-Bewusstsein.

Meine Erfahrung ist es, dass sowohl bei Mobbing-Tätern als auch bei Mobbing-Opfern das Selbstbewusstsein sehr niedrig ist!!

Wenn es Eltern also schaffen, deren Kinder ein gesundes Selbstbewußtsein zu vermitteln und ihnen beibringen, empathisch zu werden, dann dürfte dies eine gute Prävention gegen Mobbing in der Schule und später Mobbing am Arbeitsplatz sein.

Wenn das Kind aber doch schon in den Brunnen gefallen ist, dann hilft ein äußerst wirkungsvolles Verfahren. Ich habe Ihnen dazu ein kurzes Video vorbereitet:

Klicken Sie dazu hier:

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer bei Mobbing am Arbeitsplatz und Mobbing in der Schule.

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert