Surgite! Coaching Akademie SCA: „Gehirngerechtes Lernen: Stress und Lernen: Ein delikates Gleichgewicht

Wie Stress das Gehirn beeinflusst und Strategien zur Bewältigung

Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“

Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.

Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.

Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen

Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.

Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein. 

Neurowissenschaften und Gehirnforschung

„Wie Stress das Gehirn beeinflusst und Strategien zur Bewältigung.“

(Quelle:AFNB GmbH)

 Auch als Audioversion:

Einleitung.

In der dynamischen Welt von heute sind Stress und Lernen zwei Aspekte, die in der Arbeitslandschaft Hand in Hand gehen. Ein angemessenes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Stress und Lernen kann für Unternehmer, Führungskräfte, Personalentwickler und Bildungseinrichtungen von unschätzbarem Wert sein. Dieser Artikel beleuchtet, wie Stress das Gehirn beeinflusst, und stellt Strategien vor, um das delikate Gleichgewicht zu wahren, das optimales Lernen und Leistung fördert.

Erkenntnisse der Gehirnforschung.

Aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zeigen, dass Stress sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Lernen haben kann. Ein moderater Stresspegel kann die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessern, indem er die Freisetzung von Neurotransmittern wie Noradrenalin fördert. Zu viel Stress hingegen kann schädlich sein und die kognitiven Funktionen beeinträchtigen. Chronischer Stress wurde mit einer Abnahme der Gehirnmasse, insbesondere in Bereichen wie dem Hippocampus, der für das Lernen und das Gedächtnis wesentlich ist, in Verbindung gebracht.

Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner.

Die Erkenntnisse bieten eine einzigartige Gelegenheit, Arbeitsumgebungen und Lernprogramme zu gestalten, die das Wohlbefinden und die Leistung fördern. Durch das Verständnis, wie Stress das Lernen beeinflusst, können maßgeschneiderte Trainingsprogramme entwickelt werden, die den individuellen und organisatorischen Anforderungen gerecht werden. Weiterbildner können Stressmanagement-Techniken in ihre Kurse integrieren, um ein optimales Lernumfeld zu schaffen. Unternehmer und Führungskräfte können von einer Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Stressbewältigung profitieren, die nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter steigert, sondern auch das gesamte Unternehmenswachstum fördert.

Zusammenfassung.

Das Verständnis der Wechselwirkung zwischen Stress und Lernen ist ein entscheidender Schritt zur Schaffung von Arbeits- und Lernumgebungen, die sowohl förderlich als auch bereichernd sind. Durch die Integration von Stressmanagement-Strategien in Lern- und Arbeitsprogramme können Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner die Vorteile nutzen, die ein balanciertes Verhältnis zwischen Stress und Lernen mit sich bringt. In einer Zeit, in der die Anforderungen stetig steigen, kann das Streben nach diesem delikaten Gleichgewicht den Weg für nachhaltigen Erfolg und persönliche sowie organisatorische Exzellenz ebnen.

Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen

Stress und Lernprozesse

„Gehirngerechtes Lernen“ ist ein Konzept, das sich auf Lernstrategien und -techniken bezieht, die darauf abzielen, wie das menschliche Gehirn am effektivsten Informationen aufnimmt, verarbeitet und behält. Es beruht auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und der kognitiven Psychologie.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema, wie Sie es mit meinem
Sofort-Hilfe-Coaching-Programm „Lernen Lernen fürs Hirn“ in wenigen Tagen schaffen, Ihren Lernstress als Erwachsender Lernender
mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforsch deutlich zu reduzieren.

Oder Sie sind Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigter und machen sich Sorgen, wie Ihr Kind dessen Schulprobleme lösen kann.
Hier erfahren Sie mehr dazu<<

Sehen Sie sich bitte dazu dieses kurze Video an:

Erfahren Sie hier mehr<<




Eine virtuelle Tour durch das Neuroscience Center NCC, in welchem ich meine Coachings durchführe.

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert