Surgite! Coaching Akademie SCA: „Gehirngerechtes Lernen: „Lernen und Technologie: Eine sich entwickelnde Partnerschaft.“

Wie Technologie das Lernen verändert – Erkenntnisse aus der Gehirnforschung.

Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“

Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.

Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.

Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen

Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.

Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz bei Schulproblemen oder bei Entscheidern, die eine schwierige Entscheidung treffen müssen, mit ein. 

Neurowissenschaften und Gehirnforschung

„Wie Technologie das Lernen verändert – Erkenntnisse aus der Gehirnforschung.“

(Quelle:AFNB GmbH)

 Auch als Audioversion:

Einleitung.

Die Landschaft des Lernens ist im steten Wandel begriffen, vorangetrieben durch bahnbrechende Fortschritte in der Technologie. Dieser Artikel beleuchtet, wie diese Entwicklung das Lernen revolutioniert und welche Erkenntnisse die Gehirnforschung dazu beiträgt. Zielgruppen wie Unternehmer, Bildungseinrichtungen, Personalentwickler und Führungskräfte stehen vor der spannenden Herausforderung, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Erkenntnisse der Gehirnforschung.

Die Gehirnforschung hat entscheidend zum Verständnis beigetragen, wie Lernprozesse auf neuronaler Ebene funktionieren. Es zeigt sich, dass multimediales Lernen – die Kombination aus Text, Bild und Ton – die Aktivierung verschiedener Gehirnareale fördert.

Dies steigert die Gedächtnisleistung und das Verständnis. Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bieten hier völlig neue Möglichkeiten, indem sie immersive Lernerfahrungen schaffen, die zu einer tieferen kognitiven Verarbeitung führen können.

Ein weiterer Aspekt ist die Personalisierung des Lernens. Adaptive Lernsysteme, gestützt durch künstliche Intelligenz, ermöglichen es, Lerninhalte individuell auf den Lernenden zuzuschneiden. So wird berücksichtigt, dass jeder Mensch einzigartige Lernpräferenzen und -geschwindigkeiten hat. Die Gehirnforschung bestätigt, dass personalisiertes Lernen zu einer effizienteren und nachhaltigeren Wissensaufnahme führt.

Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner.

Für Unternehmer und Führungskräfte eröffnen sich durch technologiebasiertes Lernen neue Dimensionen der Mitarbeiterentwicklung. Personalisierte Lernprogramme ermöglichen es, die Fähigkeiten der Mitarbeiter gezielt zu fördern, wodurch die Produktivität und Innovationskraft des Unternehmens gesteigert werden können.

Bildungseinrichtungen und Weiterbildner können durch den Einsatz moderner Technologien ihre Lehrmethoden revolutionieren und somit attraktiver für eine breitere Zielgruppe werden. Sie ermöglichen es, theoretisches Wissen mit praxisnahen Simulationen zu verbinden, was den Lernprozess effektiver und ansprechender gestaltet.

Die Technologie bietet auch hervorragende Möglichkeiten für das lebenslange Lernen. Durch Online-Plattformen und flexible Lernformate können Lerninhalte jederzeit und überall abgerufen werden, was besonders für Berufstätige von Vorteil ist.

Zusammenfassung.

Die Verbindung von Lernen und Technologie bietet ein enormes Potenzial, das Lernen neu zu gestalten und effektiver zu machen. Die Erkenntnisse der Gehirnforschung unterstreichen die Bedeutung personalisierter und multimodaler Lernansätze. Für Unternehmer, Bildungseinrichtungen und Weiterbildner ergeben sich dadurch einzigartige Chancen, die Effektivität des Lernens zu steigern und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Die Zukunft des Lernens ist digital, personalisiert und interaktiv – eine spannende Reise, die gerade erst begonnen hat.

Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer schwierige Entscheidungen treffen

Neues aus der Surgite!Coaching Akademie SCA

Die Umsetzung der oben genannten Theorie in Ihr Praxis:

„Entscheidungen treffen in komplexen Situationen? – Wir haben die Lösung!

Unser Online-Kurs „SEM – S urgite! E ntscheidungs M atrix bietet

  • neurowissenschaftliche Erkenntnisse und
  • ein Werkzeug aus der Gehirnforschung,

um Ihre Entscheidungskompetenz auf das nächste Level zu heben.

Perfekt für Personalentwickler, Geschäftsführer, HR-Spezialisten und Projektmanager, die ihre Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung optimieren wollen.

Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Problemlösungsstrategien zu verfeinern und erfolgreichere Entscheidungen zu treffen.

Klicken Sie jetzt auf den Link und starten Sie Ihre Reise zu souveränen Entscheidungen in jeder Situation!“

Erfahren Sie hier mehr dazu<<

Sehen Sie sich bitte dazu dieses kurze Video an:

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn




Eine virtuelle Tour durch das Neuroscience Center NCC, in welchem ich meine Coachings durchführe.

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert