Surgite! Coaching Akademie SCA: „Gehirngerechtes Lernen: „Lernen und Emotionale Intelligenz: Hand in Hand.“

Die Verbindung zwischen emotionaler Intelligenz und Lernen aus der Sicht der Gehirnforschung.

Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“

Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.

Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.

Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen

Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.

Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz bei Schulproblemen oder bei Entscheidern, die eine schwierige Entscheidung treffen müssen, mit ein. 

Neurowissenschaften und Gehirnforschung

„Die Verbindung zwischen emotionaler Intelligenz und Lernen aus der Sicht der Gehirnforschung.“

(Quelle:AFNB GmbH)

 Auch als Audioversion:

Einleitung.

In der dynamischen Welt der Wirtschaft und Bildung spielt die Fähigkeit zu lernen und sich anzupassen eine entscheidende Rolle. Doch oft wird übersehen, wie sehr emotionale Intelligenz (EI) diesen Prozess beeinflusst. Dieser Artikel beleuchtet die tiefe Verbindung zwischen Lernen und emotionaler Intelligenz und wie diese Erkenntnisse aus der Gehirnforschung für Unternehmer, Bildungseinrichtungen, Personalentwickler und Führungskräfte genutzt werden können, um eine effektivere und empathischere Arbeits- und Lernumgebung zu schaffen.

Erkenntnisse der Gehirnforschung.

Neueste Forschungen zeigen, dass emotionale Intelligenz nicht nur die Fähigkeit ist, die eigenen Gefühle und die anderer zu erkennen und zu verstehen, sondern sie spielt auch eine zentrale Rolle im Lernprozess. Emotionen beeinflussen die kognitive Verarbeitung und Speicherung von Informationen. Ein emotional positiv besetztes Lernumfeld kann die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Problemlösungsvermögen verbessern.

Gehirnstudien belegen, dass emotionale Erregungszustände die Neuroplastizität fördern – die Fähigkeit des Gehirns, sich durch Erfahrungen zu verändern und anzupassen. So können positiv empfundene Lernsituationen zu einer tieferen und nachhaltigeren Verankerung des Gelernten führen.

Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner.

Für Unternehmer und Führungskräfte eröffnet das Verständnis der Verbindung zwischen EI und Lernen neue Wege, um die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Durch die Förderung emotionaler Intelligenz am Arbeitsplatz können komplexe Herausforderungen besser gemeistert und ein kooperativeres, innovativeres Arbeitsklima geschaffen werden.

Bildungseinrichtungen und Weiterbildner können diese Erkenntnisse nutzen, um Lernumgebungen zu gestalten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die emotionale Kompetenz stärken. Dies führt zu einer effizienteren Wissensaufnahme und -anwendung, was für die Entwicklung von Führungskräften und Fachkräften unerlässlich ist.

Zusammenfassung.

Die Integration von emotionaler Intelligenz in Lern- und Arbeitsprozesse stellt einen wesentlichen Faktor für den Erfolg in der modernen Arbeitswelt dar. Es geht nicht mehr nur darum, was gelernt wird, sondern auch darum, wie und in welchem emotionalen Kontext dies geschieht.

Durch das Verständnis und die Anwendung dieser Konzepte können Unternehmer, Führungskräfte und Bildungseinrichtungen eine Umgebung schaffen, die nicht nur die kognitive, sondern auch die emotionale Entwicklung fördert. Dies führt zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, Kreativität und letztendlich zu einem nachhaltigen Erfolg.

Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer schwierige Entscheidungen treffen

Neues aus der Surgite!Coaching Akademie SCA

Sie möchten einen klaren Weg kennenlernen, wie Sie als Entscheider schwierige Entscheidungen treffen können?

Sehen Sie sich bitte dazu dieses kurze Video an:

Demnächst bringe ich ein neues Coaching-Programm zu Ihnen: Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein brandneues Coaching-Programm entwickelt haben, das darauf abzielt, Ihnen als Entscheider dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihr volles Potenzial zu entfalten.

„SEM – S urgite! E ntscheidungs M atrix.

Wie Sie es als Entscheider schaffen, strukturierte Entscheidungen bei komplexen Sachlagen zu treffen und die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen enorm zu erleichtern.

Die SEM ist eine Methode zur Bewertung von verschiedenen Optionen in Bezug auf vordefinierte Kriterien. Sie kann in Unternehmen und im Projektmanagement verwendet werden, um sichere und ausgewogene Entscheidungen zu treffen.

Wenn wir diese SEM im Kontext der Gehirnforschung betrachten, kann ich Ihnen einige Vorteile für Sie als Nutzer der SEM anbieten:

  • Transparente Entscheidungskriterien
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven
  • Fokussierung auf messbare Kriterien
  • Risikominimierung
  • Verbesserte Kommunikation

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Herzliche neurowissenschaftliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn




Eine virtuelle Tour durch das Neuroscience Center NCC, in welchem ich meine Coachings durchführe.

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

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