Surgite! Coaching Akademie SCA: „Gehirngerechtes Lernen: Strategien für bessere Ergebnisse in der Schule und im Beruf“

Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“

Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.

Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.

Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen

Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.

Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein. 

Neurowissenschaften und Gehirnforschung

„Einblicke in die Gehirnmechanismen, die multimediales Lernen so effektiv machen.“

(Quelle:AFNB GmbH)

 Auch als Audioversion:

Einleitung:

In einer Zeit der digitalen Revolution, wo Informationen in Sekundenschnelle zugänglich sind und Technologie unseren Alltag bestimmt, erleben wir eine tiefgreifende Transformation im Bildungssektor. Multimediales Lernen steht im Zentrum dieser Transformation. Warum genau ist es so bahnbrechend und wie können Unternehmer, Bildungseinrichtungen, Personalentwickler und Führungskräfte davon profitieren?

Erkenntnisse der Gehirnforschung:

Das menschliche Gehirn ist ein komplexes Netzwerk, das Informationen auf vielfältige Weise verarbeitet. Multimediales Lernen, das mehrere Sinne anspricht, harmoniert besonders gut mit unseren kognitiven Funktionen.

  • Dual-Coding-Theorie: Diese Theorie besagt, dass unser Gehirn Informationen, die sowohl visuell als auch auditiv präsentiert werden, effizienter speichert. Stellen Sie sich vor, ein Konzept wird durch ein Video erklärt, das sowohl Grafiken als auch Erzählungen enthält. Das Gehirn verarbeitet beide Informationsarten parallel, was zu einem tieferen Verständnis und besserer Erinnerung führt.

  • Emotion und Lernen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ein Video kann eine Geschichte erzählen, die Emotionen weckt. Diese Emotionen sind entscheidend für das Lernen. Wenn wir emotional berührt sind, verankert sich die Information tiefer in unserem Gedächtnis.

  • Multisensorisches Lernen: Das Gehirn ist darauf ausgelegt, Informationen aus verschiedenen Quellen zu kombinieren. Ein multimediales Lernangebot, das sowohl Sehen, Hören als auch Interaktion ermöglicht, sorgt für eine intensive kognitive Aktivität und erleichtert das Verstehen komplexer Konzepte.

Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner:

Multimediales Lernen bietet immense Vorteile für die Geschäfts- und Bildungswelt:

  • Effizienzsteigerung: Durch die Kombination verschiedener Lernmethoden können Inhalte schneller und nachhaltiger vermittelt werden, was zu einem höheren ROI in der Bildungsinvestition führt.

  • Flexible Bildungsansätze: Multimediale Plattformen sind oft modular und anpassbar. Sie können leicht auf die individuellen Lernbedürfnisse von Mitarbeitern oder Studierenden zugeschnitten werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

  • Skalierbarkeit: Besonders für global agierende Unternehmen ist multimediales Lernen ein Segen. Inhalte können zentral erstellt, dann lokalisiert und weltweit ausgerollt werden.

  • Messbare Ergebnisse: Die digitale Natur multimedialer Lernplattformen bietet detaillierte Einblicke in die Lernfortschritte, was eine gezielte Anpassung und stetige Verbesserung ermöglicht.

Zusammenfassung:

Das multimediale Lernen ist nicht nur eine Modeerscheinung oder eine einfache Anpassung an die Digitalisierung. Es ist eine Neuausrichtung der Bildung, die auf soliden neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Es bietet eine unschätzbare Gelegenheit, Bildungsinitiativen effektiver, nachhaltiger und weitreichender zu gestalten. Für Führungskräfte, Bildungseinrichtungen und Personalentwickler liegt in dieser Methode das Potenzial, das Lernen in unserer vernetzten Welt neu zu definieren.

Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen



Nächster Event: AFNB GmbH Ticket AFNB-Quizabend Dienstag 05.September 2023; Bilder als schnelle Schüsse ins Gehirn (Gastreferent: Prof. Dr. Georg Adlmaier Herbst)
Neurobiologische Grundlagen der Anpassung Sie können einen Rabatt auf Tickets in Höhe von 40% erhalten. Sie wollen mehr dazu erfahren? Bitte klicken Sie hier

Eine virtuelle Tour durch das Neuroscience Center NCC, in welchem ich meine Coachings durchführe.
Selbstwertgefühl steigern

Schlauer werden durch die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung mit den Coaching-Programmen der SCA:

Dies sind die 5 Phasen der Wirtschaftsmediation:

Mehr dazu ?<<

Das Online-Coaching-Programm von Surgite!Coaching Akademie SCA ist da. „Selbstwertgefühl fürs jugendliche Hirn!“ Wie es Jugendliche in wenigen Wochen schaffen können, mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung ein stärkeres Selbstwertgefühl, ein stärkeres Selbstbewusstsein und somit ein Leben mit Freude erleben zu können.

Mehr dazu<<

Herzliche Grüße Rochus-Marian Eder Verständnisbrückenbauer für Selbstwertgefühl

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert