Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“
Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
„Wie Motivation im Gehirn funktioniert und wie sie das Lernen beeinflusst.“
(Quelle:AFNB GmbH)
Einleitung:
Motivation ist der verborgene Treibstoff hinter jedem erzielten Erfolg. Sie beeinflusst nicht nur die Entscheidung zu lernen, sondern auch das Ausmaß des Engagements, die Dauerhaftigkeit des Gelernten und die Fähigkeit, sich durch Herausforderungen zu kämpfen. Aber was passiert eigentlich im Gehirn, wenn Motivation ins Spiel kommt? Und welche Chancen bietet dieses Wissen für den Bildungsbereich und die Unternehmenswelt?
Erkenntnisse der Gehirnforschung:
- Das Belohnungssystem: Im Zentrum der Motivation steht das Belohnungssystem des Gehirns, insbesondere das Dopamin. Wenn eine Tätigkeit oder ein Lernziel als lohnend wahrgenommen wird, wird Dopamin freigesetzt, was zu einem Gefühl des Antriebs und der Befriedigung führt.
- Emotion und Kognition: Emotionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Motivation. Positive Emotionen können kognitive Prozesse verbessern und das Lernen erleichtern, während negative Emotionen das Lernen hemmen können.
- Ziele und Erwartungen: Das Setzen von klaren Zielen und die Erwartung, diese zu erreichen, aktiviert den präfrontalen Kortex und kann den Lernprozess steigern.
Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner:
- Zielorientierte Schulungsprogramme: Durch das Verständnis der neuronalen Mechanismen der Motivation können Schulungsprogramme erstellt werden, die die Lernenden engagieren und motivieren.
- Steigerung der Mitarbeiterproduktivität: Wenn Mitarbeiter intrinsisch motiviert sind, führt dies zu einer höheren Produktivität, Kreativität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
- Anpassbare Lernumgebungen: Bildungseinrichtungen können Lernumgebungen schaffen, die die Motivation durch Anpassung, Feedback und klare Zielsetzung fördern.
- Förderung des lebenslangen Lernens: Eine hohe Lernmotivation kann dazu beitragen, dass Individuen das Lernen als lebenslangen Prozess ansehen und ständig nach Weiterentwicklung und Verbesserung suchen.
- Motivationsstrategien für Führungskräfte: Führungskräfte, die die Prinzipien der Lernmotivation verstehen, können besser kommunizieren, inspirieren und ihre Teams zu Höchstleistungen anspornen.
Zusammenfassung:
Motivation ist kein feststehendes Merkmal; sie kann geschaffen, genährt und gesteigert werden. Durch das Verständnis der Prozesse im Gehirn, die die Lernmotivation beeinflussen, eröffnen sich immense Möglichkeiten, Lernumgebungen zu schaffen, die das Beste aus jedem Einzelnen herausholen. Es liegt in der Hand von Bildungseinrichtungen und Unternehmen, diese Erkenntnisse zu nutzen und die nächste Generation von motivierten, engagierten und leistungsfähigen Lernenden und Mitarbeitern zu formen.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen
Stress und Lernprozesse „Gehirngerechtes Lernen“ ist ein Konzept, das sich auf Lernstrategien und -techniken bezieht, die darauf abzielen, wie das menschliche Gehirn am effektivsten Informationen aufnimmt, verarbeitet und behält. Es beruht auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und der kognitiven Psychologie. Erfahren Sie hier mehr zum Thema, wie Sie es mit meinem Sofort-Hilfe-Coaching-Programm „Lernen Lernen fürs Hirn“ in wenigen Tagen schaffen, Ihren Lernstress als Erwachsender Lernender mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforsch deutlich zu reduzieren. Oder Sie sind Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigter und machen sich Sorgen, wie Ihr Kind dessen Schulprobleme lösen kann. Hier erfahren Sie mehr dazu<< Sehen Sie sich bitte dazu dieses kurze Video an: |