Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
Neuroscience for practice
Letzte Woche gab es den sehr spannenden und lehrreichen Live-Stream-Vortrag von Herrn Seelbach, Geschäftsführer von der AFNB GmbH im Rahmen des Formats von Neuroscience for practice zum Thema „Teamarbeit und Kommunikation“.
Bedingungen gelungener Teamarbeit
Um die Bedingungen für gute Teamarbeit besser verstehen zu können, stellen wir einen Vergleich zu einem Sinfonieorchester her.
Orchester und Höchstleistungen
- wenn, jeder Musiker das Instrument spielt, das er beherrscht – es macht wenig Sinn, den Schlagzeuger die erste Geige spielen zu lassen,
- wenn, jeder die Noten spielt, die ihm und seinem Instrument zugewiesen sind – es würde ziemlich komisch klingen, wenn der Trompeter die Noten der Klarinette spielt,
- wenn, sich jeder voll auf sein Instrument und seine Noten konzentriert, aber dennoch darauf achtet, was die anderen Musikerkollegen tun – was nützt es, wenn alle die richtigen Töne spielen, aber jeder sein eigenes Tempo vorgibt,
- wenn, sich alle darüber bewusst sind, dass jeder falsche Ton das Ergebnis des gesamten Orchesters verschlechtert,
- wenn, nur der in den Vordergrund tritt, der eine Solopassage spielt, und wieder in den Hintergrund tritt, wenn ein anderer eine Solopassage spielt.
Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Orchester optimal klingt. Die hier genannten fünf Bedingungen reichen aber aus, um deutlich zu machen, worauf es für eine erfolgreiche Teamarbeit in Unternehmen und anderen Organisationen ankommt
Bedingungen für gelungene Teamarbeit
- Motivation
Nur wenn alle Teammitglieder über eine hohe Motivation verfügen, erbringt das gesamte Team Höchstleistung.
- Kommunikation
Jeder muss so kommunizieren, dass er von den anderen Teammitgliedern verstanden wird.
- Identifikation
Alle Teammitglieder müssen sich mit dem Ziel, das sie gemeinsam erreichen wollen, identifizieren können.
- Kooperation
Nur wenn alle Mitglieder bereit sind, auch mal zu verzichten, mit anderen zu teilen oder zu Gunsten der anderen die eigenen Interessen zurückzustellen, kann Teamarbeit erfolgreich sein.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn
M