Zufriedenheit am Arbeitsplatz
Ich habe gerade einen interessanten Artikel über das Thema Zufriedenheit am Arbeitsplatz gelesen. Bemerkenswert auch, weil man meistens Artikel über das Gegenteil liest:
Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.
Ein in der Tat sehr wichtiger Artikel. Er beschreibt, was passieren muss, dass Mitarbeiter am Arbeitsplatz zumindest zufrieden sind.
Viel zu viele direkte Chefs sehen, hören und/oder schweigen über Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.
Betriebswirtschaftlich bedeutet dies, dass ca.10-15% der Arbeitszeit für Streitereien draufgehen. Das hat eine kpmg-Studie herausgefunden. Dadurch sinkt die Produktivität der betroffenen Arbeitnehmer deutlich. Wenn sich das nun zum Beispiel auf das gesamte Team ausweitet, dann herrscht bald ein mieses Betriebsklima.
Ich fasse es einmal so zusammen:
- Lasche Personalführung führt zu Unzufriedenheit von Mitarbeitern.
- Unzufriedenheit von Mitarbeitern führt zu nachlassender Arbeitsqualität im Team.
- Nachlassende Arbeitsqualität im Tema führt zu nachlassender Produktivität.
- Nachlassende Produktivität führt zu Umsatzverlust.
- Umsatzverlust führt zu Konflikten am Arbeitsplatz.
Wollen Sie nun wissen, wie Sie am besten mit einem „plötzlich“ unzufriedenen Mitarbeiter umgehen können? Wollen Sie wissen, wie das in 7 Tagen klappt?
Dann können Sie dies in einem kostenlosen pdf-ratgeber erfahren.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder