Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
Selbstdisziplin und Erfolg
Einer der Dinge, die erfolgreiche Menschen von anderen trennen, ist die Fähigkeit der Selbstdisziplin. Wo andere Menschen gut darin sind, Ausreden zu suchen oder Abkürzungen zu nehmen, sind es die erfolgreichen Menschen gewohnt, hart und diszipliniert zu arbeiten und sich Ziele und Teilziele zu stecken und zu erreichen.
Problem daraus
Jedoch kann es zu einem Problem werden, wenn diese Menschen dann Führungskräfte werden und genau diese ihre eigene Einstellung von den Mitarbeitern verlangen.
Sobald Sie eine Führungskraft sind, sind sie nicht nur für sich, sondern auch für diese Mitarbeiter verantwortlich. Oftmals unterliegen sie dann ihrer Versuchung, deren eigenen Standards auf die Mitarbeiter zu übertragen.
Erwartung ist unfair.
Aber das ist aus meiner Sicht unfair. Sie Mitarbeiter haben für diese Standards nirgendswo den Arbeitsvertrag unterschrieben.
Diese Führungskräfte erwarten dann oft, dass ihre Mitarbeiter nach genau denselben Standard verfahren, wie sie es selber gewohnt sind.
Aber das ist aus meiner Sicht unfair. Sie Mitarbeiter haben für diese Standards
.
Folgen daraus
Diese Erwartung kann dann wiederum kontraproduktiv sein, denn es kann bei den Mitarbeitern zu starken Stress und Burn-Out führen.
Je höher die Erwartung an Mitarbeiter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie einer Täuschung obliegen. Sie werden enttäuscht.
Und das wiederum sorgt für erhöhten Stress bei diesen Führungskräften.
Erwartungen aus neurowissenschaftlicher Sicht
Die Hauptursache für Konflikte, Missverständnisse und Fehlinterpretationen liegt in unterschiedlichen Wahrnehmungen, Wirklichkeiten und Wahrheiten.
Im Gedächtnis gespeicherte Erfahrungen erzeugen Erwartungen, die umso intensiver ausfallen, je ähnlicher die Erfahrungen in bestimmten Situationen sind. Derartige Erwartungshaltungen entstehen automatisch und zumeist völlig unbewusst. Dadurch beeinflusst unser Gedächtnis jedoch unsere Wahrnehmungen, unsere Wirklichkeiten und unsere Wahrheiten. Wir erkennen, was wir gewohnt sind zu erkennen, wir sehen, was wir zu erwarten gelernt haben.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn
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