Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“
Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
„Wie Gehirnforschung die Gestaltung von LMS beeinflusst.“
Gehirnforschungsbasierte Strategien für ein effektives Lernen.
(Quelle:AFNB GmbH)
Einleitung:
Die digitale Revolution hat die Art und Weise, wie Wissen vermittelt und gemanagt wird, drastisch verändert. Learning Management Systeme (LMS) sind zu unverzichtbaren Werkzeugen für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Weiterbildungsexperten geworden. Doch was, wenn das Potenzial von LMS durch neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung noch weiter ausgeschöpft werden könnte? Tauchen wir ein in eine spannende Schnittstelle von Technologie und Gehirn.
Erkenntnisse der Gehirnforschung:
- Emotionale Verknüpfung: Informationen, die emotional aufgeladen sind, bleiben besser im Gedächtnis haften. Ein LMS, das es ermöglicht, Emotionen in den Lernprozess einzubinden, kann die Aufnahme und das Behalten von Informationen verbessern.
- Multimodales Lernen: Das Gehirn verarbeitet Informationen aus verschiedenen Quellen – visuell, auditiv, taktil – effektiver als Informationen aus nur einer Quelle. Ein vielseitiges LMS bietet verschiedene Lernmodalitäten an, um dieses Potential zu nutzen.
- Aktives Lernen: Aktive Lernmethoden, bei denen das Gehirn gefordert wird, fördern den Lernprozess. LMS-Plattformen, die interaktive Elemente, Quizze und Simulationen integrieren, können das Lernen optimieren.
- Gestaltete Wiederholung: Das Gehirn benötigt Wiederholungen, um Informationen im Langzeitgedächtnis zu verankern. Ein LMS, das Wiederholungsschleifen und regelmäßige Übungseinheiten ermöglicht, unterstützt diesen Prozess.
Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner:
- Effiziente Mitarbeiterentwicklung: Ein LMS, das auf den Erkenntnissen der Gehirnforschung basiert, ermöglicht eine zielgerichtete und effiziente Mitarbeiterentwicklung. Personalentwickler können Trainings schneller erstellen und anpassen.
- Flexibles Lernen: Ein modernes LMS erlaubt es den Lernenden, wann und wo sie möchten, zu lernen. Dies erhöht nicht nur die Motivation, sondern auch die Flexibilität im Betriebsablauf.
- Datenbasierte Entscheidungen: Durch den Einsatz von LMS können Unternehmen und Bildungseinrichtungen Lernfortschritte und -ergebnisse besser nachverfolgen und analysieren. Dies ermöglicht es, Bildungsangebote kontinuierlich zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen.
- Skalierbarkeit: Mit einem gut gestalteten LMS können Bildungsprogramme leicht auf eine größere Anzahl von Lernenden skaliert werden. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine wachsende Belegschaft ohne signifikante Mehrkosten weiterzubilden.
Zusammenfassung:
Die Verschmelzung von Gehirnforschung und technologischer Innovation in LMS öffnet eine neue Welt der Möglichkeiten für Organisationen aller Größen. Es handelt sich nicht nur um ein Tool zur Wissensvermittlung, sondern um einen entscheidenden Faktor für den zukünftigen Erfolg. In einer Welt, in der Wissen Macht bedeutet, bietet ein hirngerechtes LMS den entscheidenden Vorsprung. Es ist an der Zeit, die Chancen zu ergreifen und die Zukunft der Organisation proaktiv zu gestalten.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen
Praxis in der Anwendung der Gedächtnistechniken: Der Online-Kurs der Surgite!Coaching Akademie SCA Gehirngerechtes Lernen bezieht sich auf pädagogische Ansätze und Methoden, die auf Erkenntnissen aus der Gehirnforschung basieren. Diese Ansätze zielen darauf ab, das Lernen effizienter und effektiver zu gestalten, indem sie die Funktionsweise des Gehirns und seine natürlichen Lernprozesse berücksichtigen. Hier sind einige Vorteile des gehirngerechten Lernens, die aus den Erkenntnissen der Gehirnforschung resultieren: Bessere Aufmerksamkeit und Motivation: Gehirngerechtes Lernen berücksichtigt die Bedeutung von Interesse, Motivation und Emotionen beim Lernen. Diese Faktoren können die Aufmerksamkeit steigern und die Lernmotivation erhöhen. Individuelle Anpassung: Die Gehirnforschung hat gezeigt, dass Menschen unterschiedliche Lernstile und -präferenzen haben. Gehirngerechtes Lernen fördert die Anpassung des Lehransatzes an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden. Aktives Lernen: Das Gehirn lernt am besten, wenn es aktiv involviert ist. Methoden wie problemorientiertes Lernen, praktische Übungen und Diskussionen fördern die aktive Beteiligung der Lernenden und erleichtern das Verstehen und Behalten von Informationen. Wir bieten genau diese oben genannten Vorteile in einem Online-Kurs an: Jetzt buchen<< |
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