Warmherzigkeit hat etwas mit Empathie zu tun. Das wiederum hat zur Folge, dass ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter mit Respekt auf Augenhöhe führen kann, sozusagen von Mensch zu Mensch. Deshalb kann diese Art der Führung positiv wirken. Wer dies wiederum nicht macht, der riskiert im Konfliktfall einen finanziellen Schaden von mindestens €50.000 pro Konflikt.
Das ist gerade im Zeitalter der Industrie 4.0 oder Digitalisierung enorm wichtig!
In diesem Artikel geht es just um die Warmherzigkeit als Mittel der Personalführung:
Es gibt ein Verfahren, welches bei Konflikten am Arbeitsplatz helfen kann, diese von Mensch zu Mensch zu lösen. Dieses Verfahren gehört aus meiner Sicht in jeden Werkzeugkasten des Konfliktmanagements eines Unternehmens, da es erlaubt, den jeweils anderen Konfliktgegner mit Respekt auf Augenhöhe zu behandeln.
Warum gerade dies manchmal so ungemein schwierig ist, erfahren Sie in einem kostenlosen Video hier:
Wenn Sie nun erfahren wollen, warum unbearbeitete oder nicht richtig bearbeitete Konflikte so enorme betriebswirtschaftliche Folgeschäden nach sich ziehen und wie das Verfahren funktioniert, das Ihnen dabei helfen kann, Konflikte zu lösen von Mensch zu Mensch, dann
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz