Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“
Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
„Wie Selbststeuerung das Lernen beeinflusst – eine neurowissenschaftliche Analyse.“
Gehirnforschungsbasierte Strategien für ein effektives Lernen.
(Quelle:AFNB GmbH)
Einleitung:
Das 21. Jahrhundert verlangt mehr denn je nach Autonomie, Flexibilität und der Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Ein Schlüssel dazu liegt im selbstgesteuerten Lernen. Doch welche neuronalen Mechanismen stecken dahinter und wie kann dieses Wissen in Bildungseinrichtungen und Unternehmen genutzt werden?
Erkenntnisse der Gehirnforschung:
- Belohnungszentren: Wenn das Gehirn selbst Entscheidungen trifft und Lernwege auswählt, werden die Belohnungszentren stärker aktiviert. Das bedeutet, selbstgesteuertes Lernen kann motivierender und erfüllender sein.
- Die Rolle des präfrontalen Kortex: Dieser Gehirnbereich ist entscheidend für die Planung, Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle. Er wird besonders während des selbstgesteuerten Lernens beansprucht und kann durch regelmäßige Übung gestärkt werden.
- Emotionale Verarbeitung: Selbstgesteuertes Lernen fördert positive Emotionen wie Neugier und Zufriedenheit. Diese Emotionen unterstützen wiederum das Gedächtnis und die Informationsverarbeitung.
Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner:
- Höhere Motivation und Engagement: Mitarbeiter und Lernende, die die Freiheit haben, ihre Lernwege zu wählen, zeigen oft ein höheres Engagement und eine stärkere Motivation in ihrer Arbeit und Weiterbildung.
- Flexibilität in der Bildung: Bildungseinrichtungen können vielfältigere und individualisierte Lernprogramme anbieten, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Lernenden entsprechen.
- Stärkung der Mitarbeiterautonomie: Unternehmen können von selbstge-steuertem Lernen profitieren, indem sie es in ihre Schulungsprogramme integrieren und so die Autonomie und Selbstbestimmung ihrer Mitarbeiter stärken.
- Zeit- und Ressourceneffizienz: Selbstgesteuertes Lernen kann oft effizienter sein, da Lernende sich auf die für sie relevanten Themen konzentrieren und unnötigen Inhalt überspringen können.
- Vorbereitung auf die Zukunft: In einer schnelllebigen Welt, in der lebenslanges Lernen unerlässlich ist, bereitet das selbstgesteuerte Lernen Individuen darauf vor, Proaktivität und Autonomie in ihrer eigenen Bildung und Entwicklung zu übernehmen.
Zusammenfassung:
Selbstgesteuertes Lernen ist nicht nur eine Methode, es ist eine Philosophie, die die Macht des Einzelnen anerkennt und fördert. Mit dem Wissen um die neuronalen Grundlagen dieses Ansatzes können Bildungseinrichtungen und Unternehmen die Vorteile nutzen und eine Kultur des autonomen und motivierten Lernens schaffen.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen
Stress und Gedächtnis: Während ein gewisser Grad an Stress die Aufmerksamkeit schärfen kann, wirkt chronischer oder intensiver Stress hinderlich auf das Gedächtnis Erfahren Sie hier mehr zum Thema, wie Sie es mit meinem Sofort-Hilfe-Coaaching-programm in wenigen Tagen schaffen, Ihren privaten Stress zu reduzieren privaten Stress zu bewältigen privates Stressmanagement mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung Hier erfahren Sie mehr dazu<< Was können Auslöser von privaten Stress sein? Sehen Sie sich bitte dazu dieses kurze Video an: Auslöser privater Stress II |
Aktuell: AFNB Quizabend: Neurowissenschaft, KI und Future Learning (Referent: Franz Hütter: Mehr dazu<<