Ich habe kürzlich einen sehr spannenden Artikel über das Thema Mitarbeitergespräche und deren Auswirkung auf Unzufriedenheit am Arbeitsplatz gelesen.
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Wenn Mitarbeitergespräche eher ´unrund ‘verlaufen und die betroffenen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus diesem Grunde mit einem sehr schlechten Gefühl im Bauch aus diesen Gesprächen heraus kommen, ist sehr oft höchster Vorsicht geboten.
Denn aus solchen Gesprächen folgt oftmals Unzufriedenheit am Arbeitsplatz beziehungsweise Konflikte am Arbeitsplatz.
Das wiederum kann darin resultieren, dass die Motivation und damit die Arbeitsproduktivität sinken. Wenn das geschieht, dann ist damit nicht nur das Betriebsklima gefährdet, sondern es kostet das Unternehmen viel Geld.
Haben Sie gewusst, dass jeder Konflikt am Arbeitsplatz, der nicht oder nur unzureichend gelöst wird, mindestens €60.000 kostet(Quelle: kpgm-Studie)?
Es enstehen Spannungen im Team oder im Büro, welche die Harmonie sofort empfindlich stören können.
Wie ist dieses Problem zu lösen?
Es geht vor allem um die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern. Wenn Sie diese Wertschätzung auch in Kritikgespräche einbringen, dann ist die Möglichkeit groß, dass Mitarbeiter nicht unzufrieden aus Mitarbeitergesprächen kommen und diese Gespräche ´rund ‘verlaufen.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder