„Surgite!Stressmanagement: Aktuelles aus der Gehirnforschung: Weniger Stress durch unsere Verantwortung“

Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.

Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.

Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen

Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.

Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein. 

glass_skull_four_lobes_800_6671

 

Bild von kalhh auf Pixabay





 
Energie und unser Gehirn
Unser Gehirn verbraucht ungefähr 40% unserer Energie. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass unser Gehirn viele Energie sparen muss.
Trampelpfade in unserem Gehirn

Bei bestimmten Verhaltensweisen, die uns ´in Fleisch und Blut´ übergegangen sind oder wenn wir Lerninhalte, die wir gelernt haben, sicher aus unserem Gedächtnis abrufen könne, haben Neuronen sogenannte „Trampelpfade“ gebildet, auf welchen sie dann in gewohnten Masse feuern. Wenn wir dann jedoch auf einmal etwas verändern wollen, bedeutet dies für unser Gehirn auch einen Aufwand- also Energieaufwand.

Wollen wir wirklich Veränderungen?

Aber wollen wir dies Neue denn wirklich tun? Wollen wir tatsächlich etwas dagegen unternehmen, dass wir uns zum Beispiel im Hamsterrad des Stresses befinden und nur noch im Autopilot laufen und laufen und laufen? Wollen wir uns wirklich mental gegen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in der Schule stärken? Wollen wir wahrhaftig daran arbeiten, dass diese lästigen Konflikte am Arbeitsplatz endlich positiv und nachhaltig geklärt werden? Wollen wir denn unbedingt an unseren Lernstrukturen arbeiten, damit Lernen wieder Spaß macht?

Alle diese Entscheidungen bedeuten Veränderungen.

Verantwortung für unsere Entscheidung

Wer ist nun verantwortlich, ob wir auf alle Fälle etwas in uns verändern möchten? Es sind zuvörderst nur wir, die diese Verantwortung haben! Wir sind hier der Boss! Entweder wir gehen den Weg, den wir quasi routinemäßig gehen und alles bleibt beim Alten. Unser Gehirn macht dabei mit. Klar! Keine Veränderung-Kein Aufwand. Herrlich. Es läuft.

Oder aber wir übernehmen die Verantwortung und die Führung und gehen den Weg der Veränderung, den Weg des eher mühevollen Aufwands.

Raus aus unserer ´Komfortzone´! Raus aus der Bequemlichkeit! Hin zur positiven Veränderung! Raus aus dem Hamsterrad und hinein in ein zufriedeneres und auch gesünderes Leben. Weg von dauerhafter Angst und ewigen Dauerstress zu positiver Lebenseinstellung!

Jeder, der jeden Tag etwas Schwieriges macht, schützt sich selber vor den negativen Folgen, die Schwierigkeiten oft mit sich bringen.

Das Wundervolle ist, dass unser Gehirn auch dabei mitmacht, denn wir können unser Gehirn verändern, indem wir in diesem Falle einen neuen Trampelpfad errichten.

Wie damit beginnen?

Wie können Sie damit anfangen? Jetzt und sofort? Jeder von uns hat viele Routinevorgänge in seinem täglichen Ablauf. Ändern Sie diese Routine und machen Sie Dinge anders als gewohnt. Das bedeutet den  Beginn von Veränderungen.

Seien Sie Ihr Boss und nehmen Sie die Zügel in die eigene Hand.

 

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz

 

Eine virtuelle Tour durch das Neuroscience Center NCC, in welchem ich meine Coachings durchführe.
Sie können einen Rabatt auf Tickets in Höhe von 40% erhalten. Dieses Mal: Quizabend der AFNB. Sie wollen mehr dazu erfahren? Bitte klicken Sie hier

Veröffentlicht von

Surgite

Datenschutz und impressum: http://surgite-coaching.de/impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert