Strategien für bessere Ergebnisse in der Schule und im Beruf
Education News. Neurobiologie und die Zukunft des Lernens und Lehrens“
Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung und baue diese auch in mein Coaching-Programm Stressmanagement fürs Hirn ein.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Stressmanagement, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstwertgefühl steigern und Selbstbewusstsein stärken oder in der Schule, Konflikten am Arbeitsplatz oder Schulproblemen mit ein.
„Die gehirnwissenschaftliche Perspektive auf das Lehren als Lernmethode.“
(Quelle:AFNB GmbH)
Einleitung.
Die Idee des Lernens durch Lehren ist nicht neu, aber die Gehirnforschung hat eine tiefe und spannende Einsicht in dieses Prinzip geliefert. Dieser Artikel exploriert, wie die Kunst des Lehrens nicht nur den Lernprozess des Lehrenden verstärkt, sondern auch wie Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner von diesem Konzept profitieren können.
Erkenntnisse der Gehirnforschung.
Die Gehirnforschung zeigt auf, dass Lehren eine effektive Methode ist, um das eigene Verständnis und Gedächtnis zu verbessern. Wenn Individuen lehren, sind sie gezwungen, die Information zu organisieren, zu strukturieren und in einer Art und Weise zu präsentieren, die für andere verständlich ist. Dieser Prozess vertieft das Verständnis und die Retention des Stoffes im Gehirn des Lehrenden. Darüber hinaus aktiviert das Lehren auch Bereiche des Gehirns, die mit Belohnung und Motivation verbunden sind, was den Lernprozess weiter verstärkt.
Die neurologischen Vorteile des Lehrens sind vielfältig. Beim Lehren wird das sogenannte „Reward Center“ des Gehirns aktiviert, welches mit der Ausschüttung von Dopamin, einem Neurotransmitter, der mit Belohnung und Motivation verbunden ist, korreliert. Darüber hinaus fördert das Lehren die Aktivierung des präfrontalen Kortex, der für höhere kognitive Funktionen wie Problemlösung, Planung und soziale Interaktion verantwortlich ist. Dies führt zu einem tieferen und dauerhafteren Verständnis des gelernten Materials.
Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner.
Die Anwendung der Prinzipien des Lernens durch Lehren kann in Unternehmen und Bildungseinrichtungen von großem Nutzen sein. Unternehmer und Führungskräfte können durch die Einbeziehung des Lernens durch Lehren in ihre Weiterbildungsprogramme eine tiefere Einsicht und ein besseres Verständnis für ihre Fachgebiete erlangen. Dies kann auch zu einer verbesserten Kommunikation, Problemlösungsfähigkeit und letztlich zu einer verbesserten Unternehmensleistung führen.
Weiterbildner und Personalentwickler können die Methode des Lernens durch Lehren nutzen, um effektive und ansprechende Schulungs- und Weiterbildungsprogramme zu entwickeln. Indem sie die Teilnehmenden ermutigen, das Gelernte zu lehren, fördern sie nicht nur ein tieferes Verständnis des Materials, sondern auch die Entwicklung von wichtigen Soft Skills wie Kommunikation, Zusammenarbeit und kritisches Denken.
Zusammenfassung.
Die Erkenntnisse der Gehirnforschung bezüglich des Lernens durch Lehren bieten spannende Perspektiven für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner. Die Fähigkeit, durch das Lehren zu lernen, ist nicht nur eine effektive Methode zur Verbesserung des eigenen Verständnisses und Gedächtnisses, sondern bietet auch die Möglichkeit, effektive und ansprechende Weiterbildungsprogramme zu gestalten. Durch die Umsetzung dieser Methode können Organisationen eine Kultur des lebenslangen Lernens fördern und letztendlich ihre Gesamtleistung steigern.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer Lernen lernen
Wie wäre es, wenn Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte erleben, dass Ihr Kind, das momentan noch so schwere Probleme mit dem Lernen hat, innerhalb weniger Wochen wieder Spaß am Lernen hat und die Ergebnisse der Schulaufgaben auch wieder passen?
Wie wäre es für Sie als erwachsener Lernender zu spüren, dass Ihnen das Lernen wieder richtig viel Spaß bereitet und Sie selbstbewusster in die Lernzukunft blicken können?
Hierzu habe ich ein 1:1-Online-Coaching-Programm entworfen:
In diesem Video erfahren Sie einen knappen Überblick über dieses Online-Coaching-Programm Lernen lernen mit Hirn.