Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement erfahre ich regelmäßig Neues aus dem Bereich der Gehirnforschung.
Diese Neuigkeiten möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Denn Bildung geht uns alle an. Vor allem wenn es um unser Gehirn geht.
Wer sein Gehirn versteht und richtig anspricht, lernt deutlich effizienter und nachhaltiger = Gehirngerechtes Lernen
Gehirn-gerecht sind also Lern- und Lehr-Methoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen.
Viele Resultate der Gehirnforschung fließen in meine Arbeit als Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz mit ein. Das erleichtert die Konfliktlösung teilweise enorm.
Urteile fällen wir ganz rational oder „aus dem Bauch“ heraus. Dabei spielen nicht nur Erfahrungswerte und relevante Informationen, sondern auch unsere Vorlieben eine bedeutende Rolle.
Eine Studie desMax-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Kölnzeigt, wie dasBelohnungssystem im Gehirn von eigenen Wünschen gefärbte Urteilsbildungenvermittelt.„Bei komplexen, unübersichtlichenSachverhalten laufen wir Gefahr, ein verzerrtes Urteil zu fällen,sobald wireine Schlussfolgerung gegenüber einer anderen bevorzugen.“, erklärt Dr. BojanaKuzmanovic, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschungin Köln. In ihrerArbeit hat sie untersucht, wie die Urteilsbildung derMenschen von ihrem Wunschdenkenbeeinflusst wird.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder