Probleme in der Projektarbeit oder Misserfolg in der Projektarbeit
Dalai Lama sagte einst:
„Sobald man redet, wiederholt man nur, was man schon weiß, Aber falls man zuhört, kann man vielleicht etwas Neues lernen“
Diese Einsicht trifft vor allem auf das Thema Konflikte am Arbeitsplatz und Probleme in der Projektarbeit zu. In der Konfliktlösung mittels Wirtschaftsmediation ist es ein wichtiger Baustein gerade bei der Projektarbeit, wenn sich die Konfliktparteien in Projekten dazu durchringen, dem anderen zu zuhören. Das hat zur Folge, dass sie dann die notwendige Möglichkeit haben, den anderen zu verstehen.
Deshalb kann ich Ihnen heute einem von meinen 7 Tipps zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz oder in der Projektarbeit geben.
Der beste Weg, ein Problem zu erkennen und dessen Ursachen aufzuschlüsseln, ist das Zuhören.
Wenn einerseits alle Konfliktpartner ruhig und sachlich ihre Sichtweisen vortragen können und andererseits den jeweils anderen zuhören, ist die beste Grundlage geschaffen das Problem konstruktiv anzugehen.
Zuhören bedeutet, den anderen wirklich verstehen wollen und seine Argumente aktiv nachzuvollziehen. Dadurch gibt er ihm oder ihr zu verstehen, dass er sie oder ihn wert schätzt. Das wiederum öffnet eine positive Spirale nach oben. Denn wer wertgeschätzt wird, der öffnet sich auch und kann an einer positiven Konfliktlösung in der Projektarbeit arbeiten.
Herzliche Grüße
Rochus-Marian Eder
Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz und in der Projektarbeit