16 Jahre Surgite! Coaching

Aristoteles sagte einst: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Und ich setzte die Segeln anders im Oktober 2004 .Ich wagte den großen Schritt in die Selbständigkeit. Und ich habe es nie bereut. Vielmehr bereitet es mir immer noch große Freude, als Verständnisbrückenbauer mit Menschen arbeiten und ihnen helfen zu dürfen. Hilfe zur Selbsthilfe. Das passende Puzzleteil! Surgite!

Stolze Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer

Negativer Stress schadet uns und unserem Gehirn- es gibt eine Lösung

Die Stoicer waren der Meinung, dass man das, was man nicht verändern kann, gelassen hinnehmen sollte. Jedoch das, was wir bewirken können, sollte man mit Enthusiasmus tun .Das bedeutet doch für viele Stresssituationen, dass wir uns nicht darüber aufregen sollen. Es bringt nichts. Zum Beispiel im Stau stehen. Was regen wir uns manchmal auf, wenn wir im Stau stehen? Können wir etwas daran ändern, dass es gerade einen Stau gibt? Selten! Somit was bringt uns der Stress, uns darüber beschweren?

Viele dauerhafte Stresssituationen – gerade Stress am Arbeitsplatz- prägen und verändern unser Gehirn, da unser Gehirn eine hohe Plastizität aufweist.

Jedoch gibt es daraus einen Ausweg. Wir können unser Gehirn so verändern, wir können unsere betroffenen Nervenzellen so neu vernetzen, dass wir negativen Stress am Arbeitsplatz minimieren und ein freieres Leben können.

Dazu wird es bald ein Coaching-Programm von mir geben: “Vernetzen Sie Ihr Gehirn neu“ Die SURGITE-Formel!

Welche Situation bewirken bei Ihnen dauerhaft Stress? Was nervt Sie bisweilen besonders? Ich bin. gespannt auf Ihre Antworten

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Negativer Stress schadet uns und unserem Gehirn- es gibt eine Lösung

Negativer Stress isst uns auf, schadet unserem Gehirn und uns enorm. Er macht unser Leben nicht besser- nein, er geht zu Lasten unseres Gehirns und Lebens.

Wir wollen früh dort sein, dann schnell an einem anderen Ort hetzen. Wir  wollen alles perfekt machen, bloß keinen Fehler machen, Machen wir dann doch Fehler, müssen wir uns Vorwürfe anhören oder machen uns selbst die größten Vorhaltungen. Wir haben das Gefühl, nur noch im Autopilot-Modus zu funktionieren…und das in Zeitlupe.

Das alles prägt und verändert unser Gehirn. Jedoch gibt es daraus einen Ausweg. Wir können unser Gehirn so verändern, dass wir negativen Stress minimieren können und ein freieres Leben können.

Dazu wird es bald ein Coaching-Programm von mir geben: “Verändere Dein Gehirn.“ Die SURGITE-Formel!

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Fortbildung Gehirnforschung: Führung in der Krise aus neurobiologischer Sicht

Führung von Menschen in Krisen und Krisenzeiten.

Gerade jetzt in diesen Corona-Zeiten ist es enorm bedeutsam daß die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das starke Gefühl vermittelt bekommen, daß Ihnen deren direkte Vorgesetzten in dieser schwierigen Krise helfen. – sofern diese das dann auch wollen.- Durch einen Mangel an diesem Gefühl können sehr schnell tiefgreifende Konflikte am Arbeitsplatz entstehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen gerade in diesen Zeiten ihren Vorgesetzten Vertrauen können, daß man gemeinsam diese Zeit übersteht.

Übrigens: Die Qualität eines Coaches oder Trainers erkennen Sie auch an der Anzahl der regelmäßigen Fortbildungen.

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz